90 Jahre Barmer Theologische Erklärung

17.00 Uhr: Gedenkveranstaltung / Wiesenhüttenplatz

19.00 Uhr: Abendvortrag und Diskussion / Evangelische Akademie Frankfurt

Gedenken, Vortrag und Diskussion

Welche Orientierung kann der christliche Glaube in einer aktuellen politischen Situation bieten? Die Barmer Theologische Erklärung war im Jahr 1934 der Versuch, die nationalsozialistische Ideologie theologisch zu kritisieren und ein öffentliches Bekenntnis der Kirchen gegen totalitäre Strukturen abzulegen.

Eine Vorversion der Barmer Theologischen Erklärung entstand am 15. Mai 1934 in Frankfurt. Hauptschriftführer war der reformierte Theologe Karl Barth, der an diesem Tag die Erklärung in ihren Grundzügen verfasst haben soll, während seine zwei Mitstreiter Thomas Breit und Hans Asmussen ein Nickerchen hielten.

Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums soll in Frankfurt eine Gedenkplakette enthüllt werden, die auf dieses epochale zeithistorische Zeugnis verweist. In einem Abendvortrag und einer Podiumsdiskussion wird anschließend die bleibende Relevanz der Barmer Theologischen Erklärung beleuchtet, die bis heute Maßstäbe einer politischen und öffentlichen Theologie setzt.

Vortrag:

„90 Jahre Barmer Theologische Erklärung“,

Prof. Dr. Christiane Tietz, Universität Zürich

Diskussion:

Regionalbischöfin Dr. Friederike Spengler, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Erfurt

Barbara Herfurth-Schlömer, Projektleiterin „Gelebte Reformation. Die Barmer Theologische Erklärung", Wuppertal

Prof. Dr. Christiane Tietz, Professorin für Systematische Theologie, Zürich

Moderation:

Dr. Annegreth Schilling

Konzeption und Leitung:

Maike Hofstetter, Evangelisches Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach

Dr. Annegreth Schilling