Buß- und Bettagskonzert, Werke von Anton André

Kurs-Nr.: , 20.11.2024, Johanneskirche Offenbach

Termin 20. 11. 2024 20:00 – 22:00 Uhr

Ort Evangelische Johanneskirche Offenbach, Ludwigstraße 131, 63067 Johanneskirche Offenbach

Kosten 15,00 Euro

Baukasten Veranstaltungen Veranstaltungen Offenbach Konzerte

Messe c-Moll, Veni creator spiritus und Te Deum

Ausführende: Solistenquartett, Rhein-Main-Vokalisten, Junge Sinfoniker Hessen

Leitung: Jürgen Blume

1774, also vor 250 Jahren, gründete Johann André den Musikverlag André in Offenbach. Das ist ein Anlass, im Laufe des Jahres Werke der Familie André aufzuführen. Der bedeutendste Komponist in der Familiengeschichte war der Sohn Anton André (1775 – 1842), der außerdem ein erfolgreicher Verleger – u.a. der Werke Mozarts – und ein profunder Musiktheoretiker war. 1826 - 1829 gehörte er dem Presbyterium der französisch-reformierten Gemeinde in Offenbach an, komponierte aber ohne enge konfessionelle Grenzen.

Als Hauptwerk erklingt in dem Konzert Anton Andrés Messe c-Moll (1825/26). Weitere Werke sind Veni creator spiritus, op. 59 und Te Deum, op. 60 des gleichen Komponisten.

Veranst. Ev. Johannesgemeinde Offenbach am Main

E-Mail johannesgemeinde.offenbach@ekhn.de