Macht und Missbrauch in der evangelischen Kirche

Links https://www.evangelische-akademie.de/61804

Vortrag/Diskussion

Analysegespräch zur Forum-Studie zu sexualisierter Gewalt

Am 25. Januar 2024 wird die Forum-Studie veröffentlicht. Sie wurde 2020 von der EKD in Auftrag gegeben und mit 3,6 Millionen Euro finanziert. Der zuständige unabhängige Forschungsverbund hat das Ziel, Strukturen von sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch innerhalb der evangelischen Kirche und der Diakonie zu analysieren. Damit soll eine empirische Basis für die weitere Aufarbeitung geleistet werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung sprechen erstmals Kirchenleitende der EKHN mit Betroffenen und Fachleuten über die Ergebnisse der Studie und ihre Auswirkungen. Welche Machtkonstellationen begünstigen Missbrauch in der evangelischen Kirche? Wo besteht Präventions- und Schutzbedarf?

Referierende:

Dr. Dr. h.c. Volker Jung, Kirchenpräsident EKHN

Pfarrer i.R. Matthias Schwarz, Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt in der EKD

Dr. Dewi Maria Suharjanto, Projektleiterin der Missbrauchsstudie im Bistum Limburg

Pfarrerin i.R. Anita Gimbel-Blänkle und Carmen Prasse, Stabsbereich Chancengleichheit der EKHN (Anwältinnen des Publikums)

Claudia Keller, stellvertretende Chefredakteurin Chrismon

Dr. Annegreth Schilling