Orgelvesper zum Jahresschluss

Kurs-Nr.: , 31.12.2024, Johanneskirche Offenbach

Termin 31. 12. 2024 17:00 – 18:30 Uhr

Ort Evangelische Johanneskirche Offenbach, Ludwigstraße 131, 63067 Johanneskirche Offenbach

Kosten Eintritt frei - Spenden erbeten

Baukasten Veranstaltungen Veranstaltungen Offenbach Konzerte

Orgelwerke und Kammermusik der Familie André

Ausführende: Jürgen Blume, Orgel; Bläserensemble VielHarmonie

Ansprache: Dekan Holger Kamlah

Johann André, der Gründer des Musikalienverlags komponierte zahlreiche Kammermusikwerke, von denen einige erklingen. Sohn Anton und dessen fünftes Kind Julius André schrieben zahlreiche Tonstücke für Orgel. Als Komponist von Orgelwerken erwarb sich Julius einen internationalen Ruf. Vermutlich spielte er auch an der Orgel der französisch-reformierten Kirche in Offenbach. Seine Tonstücke erinnern in der Verwendung der Polyphonie wie auch der romantischen Liedformen mit ihrer gefühlvollen Melodik und Harmonik an Mendelssohns Lieder ohne Worte.

Veranst. Ev. Johannesgemeinde Offenbach am Main

E-Mail johannesgemeinde.offenbach@ekhn.de